Deutsch Deutsch English

Markus Rötzer

Markus Rötzer

Der Zeichner, Maler, Bildhauer und Bewegungstherapeut wurde am 19.10.1966 in Wien geboren und wuchs in Göstling an der Ybbs auf. Von 1980 bis 1984 besuchte er die Bildhauerschule in Hallein. Von 1985 bis 1990 studierte er Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, Meisterklasse Gironcoli. Er lebt in Wien und Dharamsala, Nordindien.

Zentrales Thema seiner Ästhetik ist das Loslassen des Alten und das Erkunden noch undefinierter Bildwelten.

Die Beobachtung jenseits von rationalen Erklärungen und konditionierten, mentalen Schablonen, der Versuch die Welt wieder wie ein Kind zu sehen und dafür für den Betrachter Türen zu schaffen, ist der Impuls, den er seinen Betrachtern mitgibt.

Das Leben als unerfassbare, immer sich selbst erneuernde Bewegung spiegelt sich sowohl in ausgedehnten Studienreisen als auch in seiner Tätigkeit als Yoga- und Taijiquanlehrer, sowie in der Entwicklung einer auf individuelle Bedürfnisse angepassten, sanften Bewegungstherapie wieder.

Text & Foto © Markus Rötzer